MT4 und MT5 stoppen Windows XP Support

  • 01 August 2017 |
  • Schriftgröße

Händlerinnen und Händler, die die beliebten Plattformen MetaTrader 4 oder MetaTrader 5 verwenden und ältere Betriebssysteme nutzen, sollten den folgenden Termin im Auge behalten. Nach dem 1. Oktober des Jahres 2017 werden die erwähnten Trading-Plattformen diverse ältere Betriebssysteme vom Typ Windows nicht mehr unterstützen.

Um welche Betriebssysteme handelt es sich?

Zu den Betriebssystemen, für die der Support seitens der beiden Plattformen MetaTrader 4 oder MetaTrader 5 beendet wird, gehören Windows XP, Windows 2003 und Windows Vista. Wer also heute noch den MT4 beziehungsweise MT5 in Kombination mit diesen Betriebssystemen nutzt, sollte sich gegebenenfalls nach Alternativen umschauen.

Welche Betriebssystemversion wird erfordert und welche empfohlen?

Die Handelsplattformen MetaTrader 4 und MetaTrader 5 können ab dem Betriebssystem Windows 7 genutzt werden. Die Empfehlung von MetaQuotes lautet allerdings, das Betriebssystem Windows 10 in der 64-Bit-Variante zu verwenden. Ein großer Teil der Traderinnen und Trader werden also nicht reagieren müssen, da sie ohnehin schon die erforderlichen Betriebssysteme nutzen.

Was gibt es noch für Alternativen?

Über einige Broker besteht die Möglichkeit, die anstelle der zu installierenden Software die webbasierte Variante zu verwenden. Darüber hinaus können ältere Versionen des MT4 beziehungsweise MT5 zum Einsatz kommen – auf Updates muss in diesem Fall allerdings verzichtet werden.
Welche Broker webbasierte Charts anbieten finden Sie in unserer CFD Broker Suche.

Nach oben
Allgemeiner Risikohinweis: CFDs sind komplexe Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs birgt ein hohes Risiko und ist daher nicht für jeden Anleger geeignet.
69,85 - 89 % aller Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel. Investieren Sie nur die Summe, dessen Verlust Sie sich leisten können.
Im Rahmen von Partnerprogrammen kann die erfolgreiche Promotion von den auf dieser Website gelisteten Anbietern vergütet werden.